Liebe Grillfreunde,

heute kommt unser zweiter Teil aus der Rezeptreihe „Holy Trinity“.
Im ersten Teil erklärten wir die Zubereitung von Pulled Pork, heute sind Spareribs am Start.

Was sind Spareribs? Gibt es Unterschiede?

Living BBQ hat hierüber einen tollen Bericht geschrieben.

Ich habe mir ein, laut Definition, Sparerib besorgt, also einen großen Rippenbogen, der ab den Baby Back Ribs bis zum Ende des Rippenstranges reicht.

Zuallererst müsst ihr, wie an allen Ribs die Silberhaut entfernen, die sich auf der Rückseite, also Knochenseite der Ribs, befindet.

Spareribs

Nun kommen wir zum Würzen des Rippenstranges. Im Normalfall würzt man beide Seiten mit einem Rub Eurer Wahl, meistens wird Magic Dust ( TIP: Magic Dust von Ankerkraut / bei uns erhältlich) verwendet.

Bei der Auswahl des Rub´s sind Euch allerdings keine Grenzen gesetzt. Es gibt viele Griller, die Rubs mit reduziertem Zuckergehalt verwenden, damit die Ribs nicht zu dunkel werden (Zucker karamelisiert und wird dunkel, ja manchmal sogar fast schwarz). Diese dunklen Ribs, oder auch zu erkennen bei Pulled Pork, sieht man sehr oft, was aber nicht wirklich schlimm ist, denn das Fleisch schmeckt nicht verbrannt, es ist einfach nur karamelisierter Zucker, der sich dunkel färbt.

Ich persönlich salze mittlerweile meine Ribs nur noch im Vorfeld, den eigentlichen Geschmack bekommen sie kurz vor dem Ende ihrer Garzeit durch eine Glasur mit einer BBQ-Soße. Aber nehmen wir uns jetzt mal den Standard, wir würzen sie mit Magic Dust.

IMG_8324 IMG_8325

Garmethode

Mittlerweile hat sich in der Grillszene die 3-2-1 Methode durchgesetzt. D.h., dass die Ribs 3 h bei etwa 110 Grad indirekt gegart werden, anschließend 2 h in Alufolie bei 150 Grad ( mit einem Schuß Apfelsaft ) gedämpft und abschließend nochmals 1 h bei 110 Grad, ohne Alufolie, fertig ziehen.

Nach dieser 3-2-1 Methode sind die Ribs „Fall of the Bone“, also „sie fallen von den Knochen“, was bedeutet, dass sie so zart sind, dass man ohne Probleme die Knochen aus dem Fleisch ziehen kann. Aber auch hier gibt es unendlich viele weitere Methoden, die mehr oder weniger zu perfekten Ergebnissen führen. Bleiben wir aber diesmal bei der 3-2-1 Methode.

Zubereitung

Zuerst bereiten wir den Grill vor. Auch hier benutzen wir diesmal die Ø57er Weber Kugel, setzen die beiden Kohlekörbe an die Außenwände, füllen einen AZK zur Hälfte mit Holzkohlenbrikett´s und entzünden diese. Wenn diese durchgeglüht sind, füllen wir sie zu gleichen Teilen in die Kohlekörbe und regeln den Grill auf 110 Grad ein.

Auch hier ist es sinnvoll, einen Temperaturfühler auf Rosthöhe zu installieren, um die tatsächliche Temperatur auf Grillhöhe zu ermitteln. Ist dies erledigt, kommen auf die glühenden Brickett´s eine handvoll gewässerte Holzchips oder Chunks. Nun den Grill-Rost aufsetzen und den Rippenstrang mittig in die indirekte Zone platzieren. Jetzt könnt Ihr den Deckel schließen und 3 h ziehen lassen.

In der Zwischenzeit immer mal wieder die GT ( Garraumtemperatur ) überwachen, gegebenenfalls durchgeglühte Briketts nachfüllen.
Des Weiteren könnt Ihr alle halbe Stunde den Sparerib mit Apfelsaft einsprühen oder einpinseln, dies bringt einen tollen Geschmack in das Fleisch ein.

Nach 3 Stunden hat das Sparerib bereits eine geniale Farbe und sieht eigentlich servierbereit aus.

IMG_8352IMG_8351IMG_8361

Nach dieser Zeit öffnet Ihr vorsichtig (wegen dem heissen Dampf) die Alufolie und entnimmt das Sparerib. Legt ihn auf den Rost und schließt den Deckel des Kugelgrills. Nach einer viertel Stunde bestreicht Ihr Euren Sparerib mit einer BBQ-Soße Eurer Wahl. Wer es mag, verrührt die BBQ-Soße noch mit Ahornsirup ( Verhältnis 2:1 ). Nun wieder eine viertel Stunde unter verschlossenem Deckel ziehen lassen. Danach nochmals einpinseln und servieren ……

Lecker ……

Wenn ihr ihn allerdings jetzt probieren würdet, hättet ihr ein immer noch zähes Stück Fleisch auf dem Teller. Aus diesem Grund werden sie jetzt in Alufolie gedämpft. Hierzu wickelt ihr die Ribs in 3 Lagen Alufolie, 3 Lagen, weil die spitzen Knochen ansonsten leicht die Folie durchstechen könnten. Gebt noch zwei EL Apfelsaft hinzu, verschließt das Alupaket und legt es wieder mittig auf das Rost, wo es nun 2 Stunden schmoren kann.

Falls ihr neugierig geworden seid, könnt ihr unter Grillwelt24.de im Sortiment der Grillakademie Saar stöbern, oder, was uns noch viel lieber wäre : Besucht uns vor Ort bei AQUA-SAAR in Saarlouis, wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße aus dem Saarland und bis bald …

eure GRILLAKADEMIESAAR