Da ich mir immer ganze Fleischstücke kaufe und mir daraus meine Steaks schneide, hatte ich noch Endstücke und „Verschnitt“ einer Hochrippe, also Rib Eye, übrig. Hieraus wolfte ich mir grobes Hack, um leckere Burgerpatti’s herzustellen…. Ich mag Burgerpatti’s, deren Hack seine grobe Struktur behält.

Dies ist möglich, wenn man das Hack nach dem Wolfen NICHT vermengt, es einfach „zart“ in Form bringt. Ich benutze hierfür Edelstahlringe, die ich mit Hack befülle und dieses anschließend nur ganz leicht komprimiere.

Somit erhält man die gewünschte Struktur und später einen tollen Aha-Effekt beim Verzehr.

Etwa 10 Minuten bevor die Patti’s auf den Grill wanderten, wurden sie von beiden Seiten ordentlich gesalzen.
Kurz vor Ende ihrer Garzeit bekamen sie noch ein Häubchen mit herzhaftem Bergkäse verpasst.
Um krosse Buns zu erhalten, wurden deren Innenseiten mit Olivenöl eingepinselt und kurz mittels direkter Hitze angegrillt.

Der Burger wurde belegt mit karamellisierten Rotwein/Balsamico Zwiebeln, selbstgemachten Bacon, Salat und einer Balsamico/Majo-Soße.